LEICHTE SPRACHE
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Schwere Wörter schreiben wir in Blau.
Sie können das Wort anklicken.
Dann können Sie die Erklärung zu dem Wort lesen.
Was ist ein Kreis-Archiv?
In einem Archiv gibt es
viele alte Bücher, Zeitungen, Urkunden und Fotos.
Das Archiv sammelt alles Wichtige
über die Geschichte vom Enzkreis.
Schrift-Stücke von früher und heute.
Das Archiv bewahrt alle Schrift-Stücke gut auf.
Und es schützt die Schrift-Stücke.
Sie können das Kreis-Archiv auch besuchen.
Sie können die Schrift-Stücke anschauen.
Und auch lesen.
Was macht ein Kreis-Archiv noch?
Wir forschen.
Das heißt:
Wir untersuchen Ereignisse aus der Geschichte.
Wir lesen dafür viele Bücher.
Wir untersuchen Dokumente.
Wir versuchen herauszufinden,
wie und warum etwas passiert ist.
Die Ereignisse stellen wir Ihnen vor.
Klicken Sie auf das blaue Feld.
Dann können Sie lesen, wie wir forschen.
Der 30-jährige Krieg in Leichter Sprache
Der Krieg war in Europa.
Er war vor vielen Jahren.
Und er dauerte 30 Jahre.
Viele Kämpfe fanden in Deutschland statt.
Deutschland war damals kein großes Land.
Es bestand aus sehr vielen kleinen Ländern.
Einige der Länder wollten größer werden.
Und sie wollten mächtiger sein.
Die Menschen stritten sich auch wegen ihrem Glauben.
Es gab in Deutschland 2 christliche Religionen.
Die Katholiken und die Protestanten.
Beide hielten ihren Glauben für den Richtigen.
Sie kämpften gegeneinander.
Es gab noch andere Länder.
Wie zum Beispiel:
Italien, Frankreich und Dänemark.
Sie wollten die kleinen deutschen Länder erobern.
Damit sie mächtiger und reicher werden.
Sie schickten Soldaten in die deutschen Länder.
Durch den Krieg wurden viele Städte zerstört.
Zum Beispiel: Ölbronn im Enzkreis.
Wie kam es zum Krieg?
Der Krieg begann in Prag.
Prag war damals die Haupt-Stadt von Böhmen.
Viele Menschen in Böhmen waren Protestanten.
Böhmen gehörte damals zum Kaiser-Reich.
Der Kaiser war ein Katholik.
Er wollte:
- Alle Menschen in seinem Reich sollen Katholiken sein.
- Protestanten dürfen ihren Glauben nicht ausüben.
Er schickte einen Vertreter nach Prag.
Er sollte den Menschen sagen,
was der Kaiser beschlossen hat.
Darüber waren die Menschen in Böhmen wütend.
Es kam zum Streit.
Sie warfen den Vertreter aus dem Fenster der Burg.
Der Vertreter überlebte den Sturz.
Das Ereignis nennt man: Prager Fenster-Sturz.
Der Kaiser erfuhr davon.
Er schickte Soldaten nach Böhmen.
So begann der Krieg.
Bald wurde in vielen deutschen Ländern gekämpft.
Warum dauerte der Krieg so lange?
Die Protestanten waren in großer Not.
Andere Länder wollten helfen.
Zum Beispiel: Dänemark und Schweden.
Ihr König war Protestant.
Es gab auch andere Herrscher.
Zum Beispiel: der König von Frankreich.
Der König von Frankreich war Katholik.
Er wollte mehr Macht.
Deshalb schickte er Soldaten in den Krieg.
Und er gab anderen Ländern Geld.
Mit dem Geld konnten sie Soldaten in den Krieg schicken.
Die Protestanten wurden stärker.
Der Kaiser machte mit vielen deutschen Fürsten Frieden.
Viele deutsche Länder waren von fremden Soldaten besetzt.
Der Kaiser und die Fürsten wollten die fremden Soldaten vertreiben.
Es gab weitere grausame Schlachten.
Wieso war der Krieg so schlimm für die Menschen?
Im Krieg wurden zum 1. Mal Schuss-Waffen verwendet.
Schuss-Waffen sind Pistolen und Gewehre.
Damals waren viele Soldaten Söldner.
Die Söldner kämpften nicht für ihr Land.
Oder ihren Glauben.
Sie kämpften für den Herrscher,
der am meisten bezahlt.
Für die Herrscher war es damals schwer an Geld zu kommen.
Deshalb ließen sie die Söldner plündern.
Das bedeutet:
- Die Söldner durften Menschen ausrauben.
- Sie durften die Menschen foltern.
- Sie zwangen die Menschen zu verraten,
wo sie ihr Geld versteckt haben.
Viele Menschen wurden dabei getötet.
Es wurden viele Dörfer und Städte zerstört.
Viele Menschen mussten ihr zu Hause verlassen.
Sie hungerten.
Sie wurden krank.
Viele Menschen sind im Krieg gestorben.
Wie endete der Krieg?
Der Krieg endete mit einem Friedens-Vertrag.
Der Vertrag wurde nach 30 Jahren Krieg geschlossen.
Man nennt ihn: Westfälischer Frieden.
Im Vertrag stand:
- Es darf nicht mehr gekämpft werden.
- Alle Länder bekommen Grenzen.
- Protestanten und Katholiken haben gleiche Rechte.
Es dauerte es viele Jahre:
- bis Städte und Dörfer wieder aufgebaut waren.
- bis die Menschen wieder so leben konnten, wie vor dem Krieg.